Hauptübersicht

Übersicht Fotos



•Fläche: 103.020 km² entsprechen ungefähr der Größe von Slowenien und Österreich zusammen. Island liegt in der arktisch-polaren Zone. Der Polarkreis verläuft durch die 20 km nördlich vorgelagerte Insel Grímsey. Reykjavík liegt auf gleicher Höhe wie Trondheim in Norwegen. Im NW sind es nach Grönland 290 km, im SO auf die Färöer 435 km, nach Schottland 790 km und nach Norwegen 970 km. Island ist eines der aktivsten Vulkangebiete der Erde.

•Bevölkerung: 272.000 Einwohner ergeben eine Bevölkerungsdichte von 2,6 Ew./km², die geringste in Europa. Davon leben 160.000 auf 50 km² im Großraum Reykjavík. Der Rest verteilt sich fast ausschließlich auf den küstennahen Bereich. Das Landesinnere über einer Höhe von 200 m, 80 % der Landesfläche, sind unbesiedelt. 89,9 % der Bevölkerung gehören der ev.-luth. Kirche an.

•Größere Städte: Großraum Reykjavík 164.000 Ew., Reykjavík 106.000 (Klagenfurt ca. 96.000), Kópavogur 18.800, Garthabær 7.700, Hafnarfjörthur 18.200, Akureyri 15.000.

•Staatsform: Die Republik Island ist eine parlamentarische Demokratie, gegründet am 17.06.1944. Das isländische Parlament, der Althing, besteht aus 63 Abgeordneten und wird für vier Jahre gewählt. Der Staatspräsident hat repräsentative Funktionen. Vigdís Finnbogadóttir, Staatsoberhaupt von 1980-1996, war bei ihrer Wahl das erste direkt vom Volk gewählte weibliche Staatsoberhaupt der Welt.

Fair Isle Shetlandinseln

Fair Isle
(vom altnordischen frioar-øy) ist eine schottische Insel, die zu den Shetlandinseln gehört. Sie liegt etwa 90 km südlich von Lerwick (Shetland), von der Südküste bei Sumburgh sind es 37 km und nordwestlich von Kirkwall (Orkney) 95 km entfernt. Verbindungen mit der Fähre  und vom Fair Isle Airport mit dem Flugzeug sind vorhanden, aber stark wetterabhängig. Heute leben auf der Insel 69 Einwohner. Haupterwerbszweige sind die Fischerei, die Landwirtschaft und die Herstellung von Strickpullovern, für die die Insel berühmt ist. Daneben stehen den beständig anreisenden Ornithologen einige Gästebetten zur Verfügung. Bis 2001 wurde die Zeitung Fair Isle Times herausgegeben.


Island















Reykjavík


















   













     



















   













Reagan-Gorbatschow-Haus

Reagan-Gorbatschow-Haus
Im Oktober 1986 trafen sich der amerikanische Präsident Ronald Reagan und der sowjetische Generalsekretär der KPdSU (faktisch der Staatschef) Michail Gorbatschow unter Vermittlung der damaligen isländischen Präsidentin Vigdís Finnbogadóttir quasi in der Mitte zwischen beiden Staaten in Island. Thema der Gespräche war eine Abrüstung beider Seiten, eine Einigung wurde jedoch nicht erzielt. Das Treffen gilt trotzdem als Meilenstein der Annäherung beider Staaten. Der Ort ihres Treffens war das Hús Höfði in Reykjavik, das heute überwiegend nur noch als das “Reagan-Gorbatschow-Haus” bezeichnet und von den Reykjavikern gerne unter dieser Bezeichnung für Wegbeschreibungen genutzt wird.
http://blog.snaefell.de/2006/05/29/reagan-gorbatschow-haus/

Hús Höfði Reykjavik




Þingvellir ist ein Ort und ein Nationalpark im Südwesten von Island, etwa 40 km östlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík am Nordufer des Sees Þingvallavatn. Zur Zeit der Besiedlung trafen sich zentral in Þingvellir Reitpfade aus allen Teilen des Landes.

     








Hier wurde bereits um 930 einmal jährlich während 2 Wochen im Juni die traditionelle gesetzgebende Versammlung Alþing abgehalten. Sie hatte sowohl gesetzgeberische als auch Gerichtsbarkeits-Funktionen. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt – nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. Es bestand bis ins Jahr 1798, als die Dänen das Althing auflösten.

Im Jahr 1000 wurde hier die Annahme des Christentums beschlossen.

An diesem historischen Ort wurde auch am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen und 1994 deren Fünfzigjahrfeier begangen.

Noch heute sind am Rande des Parlamentsplatzes und an mehreren Orten der Schlucht verwitterte und überwachsene Steinmauern der damals mit Zeltplanen überdachten Lagerstätten zu sehen.










+







Der Gullfoss  ist ein Wasserfall des Flusses Hvítá (Ölfusá) im Haukadalur im Süden Islands.






 

"Angebot"



Antwort!
























Der Strokkur (deutsch Butterfass) ist ein Geysir in Island. Er befindet sich neben dem nur noch selten ausbrechenden Großen Geysir im Heißwassertal Haukadalur auf dem Gemeindegebiet von Bláskógabyggð im Süden der Insel. Seine Ausbrüche erfolgen regelmäßig im Abstand von 3 bis 5 Minuten und manchmal bis zu dreimal kurz hintereinander. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.







































































Die Nordamerikanische Platte ist eine der größten Kontinentalplatten (bzw. tektonischen Platten) der Erde. Sie erstreckt sich unter dem gesamten nordamerikanischen Kontinent und den ihn umgebenden Meeren (Ausnahme: Pazifik) und umfasst zusätzlich Grönland, einen Teil Islands, den geografischen Nordpol, den Fernen Osten Russlands bis zum Ostsibirischen Bergland und den Norden Japans. Die Kontinentalplatte reicht unter dem Atlantischen Ozean bis zum etwa auf dem halben Weg zwischen Amerika und Europa gelegenen Mittelatlantischen Rücken.