Hauptübersicht

Übersicht Fotos

100 Jahre Austria Wien
15.3.2011
















































Marsch, Pyro & Party: FAK-Fans feiern “100er”
Verfasst von pascal am 15 Mrz 2011
http://www.1911aktuell.at/3842-marsch-pyro-party-fak-fans-feiern-100er

Rückblick. Mittwoch, 9. März 2011. Einige Austria-Fans haben wenige Tage zuvor die Idee geboren, sich doch am 15. März – an jenem Tag, wo die große Wiener Austria 100 Jahre jung wird – zu treffen und den Tag zu einem Feiertag zu machen. Am besagten Mittwoch werden erstmals Daten fixiert, Abmarschzeit, etc.
Nun heißt es dieses selbstorganisierte Event zu verbreiten und zu erweitern. Gesagt, getan. Mit dem Verein, der Polizei uvm. wird Kontakt aufgenommen – man zeigt sich hilfsbereit.

Gegenwart. Dienstag, 15. März 2011. Der große Tag ist gekommen. Bekanntgabe Jubiläumsgegner, Bekanntgabe weiterer Events (Stadthallen-Feier im November u.a.). Doch noch etwas war da. Nämlich das Fanevent, organisiert von Fans, für Fans. Treffpunkt: Wiener Urania, anschließend Marsch zur U-Bahn-Station Schwedenplatz, U-Bahn-Fahrt bis Reumannplatz, anschließend Marsch zum Horr-Sta, pardon, zur Generali-Arena.

Erneut: Gesagt, getan. Der Plan geht perfekt auf, alles läuft wie ausgemacht.

Um 17 Uhr finden sich bereits rund 800 Austria-Fans gegenüber der Wiener Urania ein, die anschließend gemeinsam mit der optischen und akkustischen Unterstützung von Fangesängen und Pyrotechnik-Gegenstände zur U1 marschieren. Leute werden aufmerksam, fotographieren, filmen, trauen sich aus Ihrer Wohnung und schauen, was denn da abgeht. Sie sehen großteils friedliche Austria-Fans, die den 100. Geburtstag Ihres Lieblingsvereins zelebrieren. Sogar die Straßenbahn muss vor dem Fanmarsch – auch dank toller Organisierung der Polizei und Fans – “in die Knie gehen” und Ihren Betrieb kurzfristig einstellen.

U-Bahn-Fahrt. Eng, aber friedlich.
Ankunft Reumannplatz. Langsam kommen nacheinander die Austria-Fans an, teilweise stoßen weitere Veilchen dazu.

Anschließend wohl das Highlight, bevor es in das Stadion ging: Der Marsch vom Reumannplatz zum “Horr-Dome”. Viel Pyrotechnik, viele Fangesänge, gute Laune und alles friedlich. Zudem kann der Marsch großteils in einem und ohne viele Zwischenstopps erfolgen, sperrte die Polizei schließlich Straßen für die Austria-Fans ab. Langsam nähert man sich der Generali-Arena.


Bei den Trainingsplätzen noch ein letzter Halt – nächster Höhepunkt: Eine “fette Pyroshow”, um einen Fan zu zitieren. Dies erledigt, geht es für die mittlerweile gut 1000 FAK-Fans auf die Osttribüne, wo auf der Vidiwall bereits der Countdown bis 19:11 Uhr läuft – noch 30 Minuten.
Zeitvertreib: Viola Pub, Getränke-Stand, die schönsten Tore in der FAK-Geschichte auf der Anzeigetafel.

Die Zeit läuft und läuft. Erstes Aufschreien, als es nur mehr 19 Minuten und 11 Sekunden war.

Schon lauter ist das Aufschreien, als vier Nuller zu sehen waren. 19:11 Uhr! Austria-Fans zünden kontrolliert Pyrotechnik-Gegenstände, was ein fantastisches Bild abgibt. (siehe Foto)
Während Einige mit einem Glaserl Himbeerkracherl – oder war es doch etwas anderes? – anstoßen, sorgen die Bengalen und vieles mehr für einen Nebel am Spielfeld!

Als sich dieser langsam lichtet, können die Anwesenden bereits erkennen, dass da doch plötzlich jemand am Feld ist. Während böse Zungen behaupten, es sei das Team eines anderen Vereins, das in Wien Umgebung spielt, oder die Polizei, stellte sich kurz später heraus: Es ist nicht irgendein Team, es ist die Nummer 1 von Wien – die Mannschaft der Wiener Austria!

Was folgen sollte, war ein einzigartiges rund halbstündiges Fußballfest mit Mannschaft & Fans. Zuerst noch gemeinsame FAK-Fangesänge, anschließend wurde JEDER anwesende Spieler mit einem eigenen Fangesang gefeiert. Von Junuzovic über Lindner. Von Barazite über Ortlechner. Von Liendl über Linz. Präsident Wolfang Katzian stellte wie bereits am 13.05.2010 beim Saisonfinale gegen die SV Ried seine Qualitäten als Vorsänger unter Beweis, erklimmte den Vorsängerpodest des 1. Ranges und stimmte noch einmal kräftig an.

Abgerundet von der “Dale Cavese”, näherte sich ein fantastischer 100. Geburtstag des österreichischen Bundesliga-Rekordmeisters und Rekord-Cupsiegers dem Ende zu. Nach den zahlreichen persönlichen Fangesängen für das gesamte Team, Trainer Karl Daxbacher, Thomas Parits, den ebenfalls anwesenden Herbert Prohaska sowie Ex-Fanbetreuer Martin Schwartlandtner, mussten langsam, aber doch die insgesamt gut 1.800 Anwesenden (man verzeihe mir eine falsche Schätzung) einsehen, dass auch dieser Tag zu Ende gehen würde. Zahlreiche lassen ihn noch im Viola Pub mit dem Champions-League-Spiel Bayern München gegen Inter Mailand ausklingen.

Dieses Mal gab es im Vergleich zur letztwöchigen Barcelona-Partie gegen Arsenal übrigens keine Gerüchte, dass es sich hierbei um die interne Ausscheidung, wer zum “100er” gegen die Austria spielen darf, handelt. Dies ist seit heute klar: Luis Figo stellt ein Allstar-Team mit ehemaligen und aktiven “Kickern” zusammen, gastiert am 17. Juni in der Generali-Arena. Dieser Tag gehört im Kalender der Austria-Fans genauso dick angestrichen wie der 20. November. Da findet in der Wiener Stadthalle eine große Feier anlässlich des Jubiläums statt!

Verfasst von pascal am 15 Mrz 2011
http://www.1911aktuell.at/3842-marsch-pyro-party-fak-fans-feiern-100er