Hauptübersicht

Übersicht Fotos


Stefan R. in NEW YORK
Danke Stefan für die Fotos und den Bericht!

Red Bull New York vs. Colorado Rapids 3-1
11.09.2010, US Major League Soccer, 25.Spieltag
Red Bull Arena New York/Harrison, 19.000 Zuschauer










Ich weiß, dass die echten Groundhopper mit so einem Bericht keine echte Freude haben werden, weil da ja eher Regionalligaspiele in der inneren Mongolei oder Nepal gefragt sind, aber ich probier trotzdem einmal meine Eindrücke vom US-amerikanischen Fussball zu schildern.

Wegen meines New York-Urlaubes kam ich erstmals seit Jahren in die Verlegenheit ein Wiener Derby in meinem geliebten Sankt Hanappi zu versäumen. Daher musste ich diese unerträgliche Situation irgendwie kompensieren. Schon vor dem Abflug besorgte ich mir mir via Print@home Tickets für das MLS-Spiel RB New York gegen Colorado Rapids. Hauptsache Rapid spielt mit! :-D
Die Anreise von Manhattan zum Stadion war schon ein kleines Abenteuer, da der Taxi-Fahrer keine Ahnung hatte, wo das Stadion liegt - nämlich in Harrison, New Jersey, ziemlich weit ausserhalb der Stadt. Er hatte überhaupt keine Freude mit dieser (Irr)-Fahrt, obwohl sie 50 $ einbrachte. Versteh ich zwar ned, aber was solls.

Während der Fahrt war ich schon ein bissl unruhig, da wir immer weiter in die Pampas von New Jersey rausfuhren und von einem Fussball-Stadion weit und breit nix zu sehen war.
Als wir dann endlich ein paar Leute mit Henry-Trikots auf der Strasse sahen, war die Erleichterung groß. Bei 30 Grad Hitze legten wir die letzten Meter zum Stadion per pedes zurück. Was soll man sagen......
In eine grindige abgefuckte Vorstadt-Gstettn hat der Dosen-Konzern ein hypermodernes Stadion gestellt, welches meiner Schätzung nach ca. 30.000 Zuschauer fasst.
Die Sicherheitskontrollen beim Eingang waren marginal (ganz im Gegensatz zum Flughafen, Freiheitsstatue etc..) und daher hatten wir relativ rasch unsere 45 $ teuren Plätze erreicht.
Eine Stunde vor Spielbeginn war das Stadion noch leer, daher hatte ich Zeit, das edle und ziemlich dicke Programmheft und die diversen kulinarischen Angebote zu studieren, die bei 4 $ aufwärts begannen.

Vor dem Spiel gabs noch eine Gedenkminute anlässlich des 11. Septembers.
Das Publikum selbst kann man gemessen an Österreich eher mit intellektuellen Basketball- oder Handball-Fans hierzulande vergleichen nach dem Motto: " Schau her, ich interessiere mich für die Randsportart Fussball!" Ausgenommen sind natürlich die mexikanischen bzw. südamerikanischen Zuschauer, die doch emotional mitfiebern und auch das Privileg eines eigenen Spanisch sprechenden Stadionsprechers haben, der sogar gelbe Karten durchsagte.
Das Match war eher durchschnittlich und die Zuschauer konzentrierten sich sehr auf die Ex-Barcelonla Stars Henry und Marquez in den Reihen von New York. Der "Fanblock" der RB-Ultras hinter dem Tor (des zur Hälfte gefüllten Stadions) war eher zahm und Auswärtsfans aus Colorado hab ich gar keine gesichtet. Beschimpfungen und vulgäres Benehmen werden laut Stadionsprecher streng geahndet! :-D
Schlussendlich konnten sich die Heimischen über einen 3:1 Sieg inklusive Henry-Tor freuen. Danach (!) wurde noch ein U 16 Spiel ausgetragen, auf welches ich aber verzichtete.
Die Heimreise nach Manhattan trat ich dann mit einer schrottreifen U-Bahn/Schnellbahn an, die aber wesentlich billiger als das Taxi war.

Summa summarum ist das Ganze mit europäischen Ligen nicht zu vergleichen. Emotion und Tradition sind völlig ausgeblendet, wobei das die Zuschauer auch nicht wirklich beschäftigt. Sie essen ihre grauslichen Sauerkraut-Hotdogs und trinken ein Red Bull um 4 $.
Am nächsten Tag erfuhr ich dann von Rapids Niederlage im Wiener Derby. :-( Aber das ist eine andere Geschichte.................


DANKE STEFAN

JETZT WERDEN SICH VL EIN PAAR LESER FRAGEN OB ICH DIESEN BERICHT VOM ASB GESTOHLEN HABE -> NEIN, DAS IST NICHT DER FALL!

Red Bull N Y:
Bouna Coundoul - Chris Albright , Carlos Mendes , Roy Miller , Tim Ream - Joel Lindpere , Rafael Márquez , Dane Richards , Tony Tchani - Juan Pablo Ángel , Thierry Henry

 
Colorado Rapids:
Matt Pickens  - Julian Baudet , Kosuke Kimura , Jeff Larentowicz , Drew Moor - Mehdi Ballouchy , Pablo Mastroeni , Jamie Smith , Anthony Wallace - Conor Casey , Omar Cummings