Hauptübersicht

Übersicht Fotos


Sonntag 14.12.2008
München Hbf - Ankunft der Nürnberg Fans








FC Augsburg - Alemannia Aachen  3:1 (0:0)
So 14.12.2008, 14:00 Uhr, Rosenaustadion, Augsburg
2. Liga 2008/2009, 17. Spieltag
14.100 Zuschauer 


































































































Spielstatistik FC Augsburg - Alemannia Aachen 3:1 (0:0)

FC Augsburg - Alemannia Aachen

3:1 (0:0)
So 14.12.2008, 14:00 Uhr, Rosenaustadion, Augsburg
2. Liga 2008/2009, 17. Spieltag
14.100 Zuschauer - Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Tore:
 1:0  Tobias Werner       48.  (Linksschuss, Thurk) 
 2:0  Andrew Sinkala       52.  (Linksschuss, Hdiouad) 
 3:0  Tobias Werner       59.  (Rechtsschuss, Torghelle) 
 3:1       Seyi Olajengbesi  81.  (Kopfball, Lasnik) 
Aufstellung FC Augsburg:   Aufstellung Alemannia Aachen:
Sven Neuhaus

Benjamin Kern
Uwe Möhrle
Andrew Sinkala
Lars Müller

Daniel Baier
Elton da Costa
Mourad Hdiouad
Tobias Werner

Sandor Torghelle
Michael Thurk
  Thorsten Stuckmann

Florian Müller
Thomas Stehle
Seyi Olajengbesi
Timo Achenbach

Lewis Holtby
Cristian Fiél
Matthias Lehmann
Patrick Milchraum

Markus Daun
Szilárd Nemeth
Wechsel FC Augsburg:   Wechsel Alemannia Aachen:
Marco Küntzel
für Tobias Werner (79.)   
Francis Kioyo
für Michael Thurk (88.)   
  Daniel Brinkmann
   für Patrick Milchraum (54.)
Andreas Lasnik
   für Szilárd Nemeth (72.)
Jerome Polenz
   für Lewis Holtby (82.)
Karten FC Augsburg:   Karten Alemannia Aachen:
Gelb für Mourad Hdiouad
Gelb für Andrew Sinkala
  Gelb für Thomas Stehle
Gelb für Seyi Olajengbesi
Trainer: Holger Fach   Trainer: Jürgen Seeberger
SPIELDATEN QUELLE: http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/2009/17/augsburg-aachen/


Lawaree, Diabang, Lasnik

 

Wenige Stunden nach dem Sieg in Mattersburg startete ich den letzten Fußballweg 2008. Wie schon in den letzten 8 Jahren, wollte ich auch heuer wieder
das letzte Spiel in Deutschland sehen. Weil ich schon 3 Spiele in der Arroganz Arena verfolgte verzichtete ich auf das Bayern Derby 1860 - Nürnberg und
entschloss mich ein paar Kilometer weiter bis nach Augsburg zu fahren.

Fogi aus Bregenz wartete am Augsburger Bahnhof auf mich. Ich konnte keine bessere Zugverbindung finden und kam somit erst eine 3/4 Stunde vor Spielbeginn

in der Puppenkistenstadt an. Per Taxi mussten wir zum Stadion fahren. Wir hatten keine Zeit mehr zu verlieren.  9 Euro zahlten wir pro Stehplatzkarte für das Spiel 

FC Augsburg - Alemania Aachen. Kurz vor 14 Uhr waren wir dann im Rosenauer Stadion. Von der Ovalität erinnert dieses alte Stadion an einer Mischung aus Oly 

München und Parkstadion Gelsenkirchen. Nur anderes Dach (FOGI;) ) und kleiner. Um die 30.000 Leute passen in dieses Stadion. 14.100 waren es heute. Aus Aachen

waren geschätzte 250 Leute da. Weihnachtsstimmung und Christkindlmarktgefühl lassen die Holzhütten aufkommen, die rund um den Rängen aufgestellt sind.

Punschgeruch inklusive. 

14 Uhr war Anpfiff. Andreas Lasnik konnte gut gesehen werden. Er saß auf der Bank. Die ersten 45 Minuten waren Torlos. Super feine Spielzüge, die man zb von 

unserer Austria die ganze Herbstmeisterschaft nicht gesehen hat, waren auf beiden Seiten ganz normal. In der Pause spazierte ich durch das Stadion. Ich beobachtete dabei immer
wieder die FCA Fans. So gabs doch einen der ein Lawaree Leibchen hatte. Ob dieser Junge etwa den Namen DIDULICA kennt? Eher nicht. Mehr möchte ich auf einen
Fan eingehen, der ein Trikot mit der Nummer 7 der letzten Saison an hatte. Der Name darüber? DIABANG. Diesen Fan musste ich gleich ausfragen. Seine erste
Antwort war "Der spielt ja gar nimma bei uns". Ich wollte mehr über DIABANG erfahren, als ich wusste und fragte weiter. Mir wurde erklärt, dass DIABANG nur mit
Vorschußlorbeeren nach Augsburg gekommen sei und dass der FC Augsburg froh ist, dass er weg ist. Ich erzählte von den Herbsteinsätzen von DIABANG bei
der Austria und wurde mit "koa Wunda" bestätigt.

Die 2. Halbzeit begann. Obwohl die gelben Gäste aus der Grenzstadt zu Holland Halbzeit 1 überlegener waren, hatte der FCA kein Problem in 11 Minuten 3 Tore zu machen.

18 Minuten vor Spielende war dann auch dem Trainer von Aachen klar, dass hier nur noch ein Wunder helfen kann. Oder Andreas Lasnik. Er wurde in der 72. Minute mit

der Nummer 10 eingewechselt. Und passierte ein Wunder? Nein! Aachen verlor 3-1. Aber beim Tor für Aachen hatte Lasnik seinen Kopf im Spiel. Er gab die Kopfballvorlage

für den Ehrentreffer. Was lernt der Aachener Trainer daraus? Nächstes mal den Ösis gleich von Beginn an ran lassen! 

Nach dem Spiel erwarben wir noch Schals. Fogi kaufte sich einen Grün/Rot/Weißen Augsburg Schal. Ich nahm das Spar-Menü, welches aus 2 Bier und einem Anti Hoffenheim Schal bestand. Beim Verkaufsstand kamen wir mit 2 Augsburg Fans ins Gespräch. Wichtigstes Anliegen von mir, war deren Meinung zu DIABANG. Die Aussagen wurden heftiger. 

"Sama froh dass ma nix drauf zeun hom messn", "zum Glück is dea weg", "das war die Niete schlecht hin".
Das war nur ein Teil der Aussagen. Mit der Straßenbahn wollten wir 4 zum Königsplatz um von dort zum Bahnhof zu gelangen. Doch die Augsburger Stadtwerke
wollen keine Getränke in ihren Straßenbahnen. Vor dem Hauptbahnhof wurde noch eine Tasse kühler Glühwein ("mit extra große schuss rum" (C) Fogi) getrunken, ehe 

wir getrennte Wege gingen/fuhren. Fogi nach Lindau/Bregenz, die Deutschen werden schon wissen wo sie hin fuhren und ich nach München zum Hbf.

Die 40 Minuten Fahrt hatte ich eine Unterhaltung mit 3 älteren Herren, die gerade von einem Schachturnier kamen. War lustig zu erfahren, dass Kuba das beste Land 

der Welt ist und Castro der beste Führer aller Zeiten ist/war. Die Zugfahrt verlängerte sich noch, weil die Polizei auf den Gleisen spielende (?) Kinder suchte. Am Münchner Hbf sah ich noch
einige der über 30.000 mitgereisten Nürnberg Fans. Das sind Auswärtszahlen. Stellen wir uns mal vor der FC Gratkorn kommt mit 30.000 Leuten in die Südstadt
zum Trenkwalder.

Für mich ging es dann weiter zum Flughafen. Hier zeigt sich die Wahrheit des Satzes "wer unterwegs ist, kann jemanden treffen". 2 Jugendtrainer
der Austria hatten denselben Flug nach Wien. Schon um 2220 Uhr war ich zu Hause. Ein Bier ging sich leider nicht mehr aus. Stimmts Zarko?

 

War eine nette Auswärtsfahrt und gab mir die Bestätigung, dass die Austria noch einen Stürmer braucht. Der DIABANG war es einmal, ist es aber nicht und wird
es nie wieder werden......