Hauptübersicht

Übersicht Fotos

Übersicht Bilder aus alten Tagen


FC Utrecht - FK Austria Wien 1-2

Nach der Rückkehr vom Horrortrip aus der Ukraine stand diesmal eine zivilisierte Fahrt nach Holland auf dem Programm. Da die neun Plätze im wieder reparierten Bulldogs-Bus für den attraktiven Gegner FC Utrecht nicht ausreichten, organisierte unser Präsi einen Stockautobus für die Fahrt. Wie schon frühere Busfahrten (z.B.: Udinese-Fiorentina oder 1860 München-Stuttgart mit anschließenden Oktoberfestbesuch) sollte auch diese Fahrt zu einem vollen Erfolg werden. Neben 45 Veilchen machten sich auch 10 Paletten Bier, 4 Paletten Radler und 6 Karton Eristoff Ice auf den Weg. Durch die vorhandene buseigene Bar und den fanfreundlichen Getränkepreisen (großes Bier 1€, Wodka 1,50€) wurde der Alkohohlvorrat schnell weniger und der Stimmungspegel im Bus stieg ständig an.

Da uns die Polizei in Utrecht schon erwartete, zogen wir es vor 70 Kilometer vor Utrecht in Arnheim den Nachmittag zu verbringen. Je näher der Abend rückte desto mehr zwielichtige Gestalten formierten sich im Lokalviertel. Nach gegenseitigen, vorsichtigen Abtasten stellte sich heraus, dass der Stadteigene Klub Vitesse Arnheim zufällig das Lokalderby gegen De Graafschaap hatte, und das massive Auftreten des Vitesse-Mobs und der berittenen Polizei gar nicht uns, sondern den gegnerischen Fans von De Graafschaap gegolten hatte. Nachdem geklärt war, dass wir Bulldogs auf dem Weg zu ihren Hauptfeinden nach Utrecht waren, luden Sie uns in ihre Stammkneipe ein, wo Sie uns zu Bier und sonstigen einheimischen Spezialitäten einluden. Die Einladung zum gemeinsamen Matchbesuch konnten wir aber nicht annehmen, da wir zeitgleich in Utrecht spielten. Als wir uns danach auf den Weg zu unserem Bus machten,  waren die massiv vor Ort vertretenen  Cops sichtlich irritiert und ratlos. Noch immer nicht wissend wer wir sind und was wir vorhaben, verfolgte uns die berittene Polizei bis zu unserem Bus.

Nach einer knappen Stunde Fahrt nach Utrecht wurde unser Bus von einer wartenden Polizeistreife auf der Autobahn abgefangen und mit Blaulicht zum hermetisch abgeriegelten Parkplatz der Auswärtsfans eskortiert. Vom Parkplatz ging es direkt durch einen unterirdischen Gang in den Auswärtssektor, der bereits mit einigen hundert Veilchen recht gut gefüllt war. Obwohl der Auswärtssektor baulich komplett getrennt war, ließ das wunderschöne Stadion das Herz eines Fussballfans  höher schlagen. Neben den gepflegten und großzügigen WC- und Büffetanlagen überraschte uns eine warm herabstrahlende Deckenheizung. Aber auch ohne Heizung wäre es an diesem Dezember-Abend nicht kalt geworden, da uns die Austria-Spieler gehörig einheizten. Die 600 mitgereisten Austria-Fans feierten bis zum Schluss den historischen 2:1 Auswärtssieg, der zugleich den Aufstieg von der Gruppenphase in die nächste UEFA-Cup – Runde sicherte. Im Gegensatz zum vorigen Auswärtsspiel in Dnepropetrovsk bedankten sich die Spieler nach dem Match vor unserem Sektor und ließen sich von den diesmal zahlreich erschienenen Austria-Fans feiern.

Auf dem Busparkplatz feierten hunderte Austrianer mit etlichen Bengalischen, Rauchpulver, Leuchtstiften, etc., die aus ordertechnischen Gründen nicht ins Stadion mitgenommen werden konnten, weiter, bis die holländische Polizei die Rückfahrt frei gab. Die Busflotte wurde von den Cops geschlossen bis zur Autobahn eskortiert. Obwohl die Meisten von uns bereits die erste Nacht durchgezecht hatten, ließ keiner Müdigkeit aufkommen und der restliche Biervorrat wurde bis auf die letzte Dose vernichtet.

Noch während der Heimfahrt erfuhren wir von der Europacup-Auslosung von unserem nächsten Gegner. Obwohl diese Autobusfahrt für alle Beteiligten ein voller Erfolg war, wird eine Busfahrt zu unserem nächsten UEFA-CUP – Gegner Athletic Bilbao entfernungstechnisch nur schwer möglich sein, aber Zeit und Gegner werden kommen, um wieder solch grandiose Busfahrten zu ermöglichen.

Fotos von Andi mit y


















UEFA Gruppenphase | 5. Runde

 

Utrecht FC - Austria Wien 1:2 (0:1)
 
Stadion: Galgenwaard

Utrecht, Niederlande 16. Dezember 2004 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Athanassios Briakos (Griechenland)
Zuschauer: 13.500
 
Torschützen:
 Libor Sionko 14. Minute 
 54. Minute Douglas 
 Sigurd Rushfeldt 79. Minute 
 


Startaufstellung:

Nr. Name   Ab Bis
12 Szabolcs Safar     0 93
2 Rabiu Afolabi     0 93
4 Mikael Antonsson     0 93
6 Ernst Dospel     0 93
7 Libor Sionko     0 93
9 Ivica Vastic     0 90
11 Stepan Vachousek    0 71
15 Jocelyn Blanchard     0 90
17 Didier Dheedene     0 90
19 Radoslaw Gilewicz     0 82
21 Sigurd Rushfeldt     0 90


Einwechslungen:

Nr. Eingewechselt Ausgewechselt   Ab Bis
10 Vladimir Janocko Stepan Vachousek     71 93
18 Florian Metz Radoslaw Gilewicz     82 93
25 Fernando Santos Ivica Vastic     90 93

quelle www.austria-archiv.at