Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Übersicht Stadien in Tschechien


Strahov-Stadion





















































Das Strahov-Stadion (tschechisch Velký strahovský stadion, Stadion Strahov oder auch Strahovský stadion) ist ein Stadion im Stadtviertel Strahov der tschechischen Hauptstadt Prag.
Zu Zeiten der ČSSR fasste es bis zu 220.000 Zuschauer und war damit das größte Stadion der Welt.


Im Jahr 1926 noch mit Holztribünen erbaut, wurden diese 1932 durch Betontribünen ersetzt. Weitere Ausbauarbeiten fanden 1948 und 1975 statt. Das Spielfeld ist an allen Seiten von Tribünen umgeben und hat eine Fläche von 62.876 m².

Während der Ersten Republik und im Jahre 1948 fanden im Strahov-Stadion Turnveranstaltungen des Sokol und später in der ČSSR Spartakiaden mit bis zu 10.000 Turnern und sonstige Massenveranstaltungen statt. Auch war es Austragungsort für einige Rockkonzerte. Bands wie U2, die Rolling Stones oder Pink Floyd spielten hier vor über 150.000 Zuschauern.


Heute befinden sich im Innenraum des Stadions die Geschäftsstelle von Sparta Prag sowie ein Trainingszentrum mit acht Fußballfeldern (sechs Spielfelder in Standardgröße und zwei verkleinerte Felder). Außerdem werden hier Heimspiele von Spartas 2. Mannschaft und von den Jugendmannschaften ausgetragen. Im letzten Jahrzehnt haben verschiedene Studien die mögliche Wiederverwendung und Erhaltung dieses einzigartigen Bauwerks in Erwägung gezogen, derzeit verfällt das Stadion jedoch immer mehr. Im Juli 2010 wurde das Stadion als Austragungsstätte für die World Ultimate Club Championships (WUCC 2010) genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahov-Stadion