Hauptübersicht

Übersicht Stadien



Stadionul Zimbru


























Das Stadionul Zimbru ist ein Fußballstadion in Moldawiens Hauptstadt Chișinău.

Begonnen wurde der Bau im März 2004, die Fertigstellung erfolgte im Mai 2006. Das Stadion bietet nach eigenen Angaben 10.500,[1] nach einer UEFA-Broschüre 10.400[2] Zuschauern Platz. Es ist ein UEFA-Stadion der Kategorie 4, der höchsten Klassifikation des Europäischen Fußballverbandes und erfüllt die Vorgaben von UEFA und FIFA für internationale Wettbewerbe. Gegenwärtig tragen die moldawischen Erstligisten Zimbru Chișinău und FC Dacia Chișinău sowie die moldauische Fußballnationalmannschaft dort ihre Spiele aus.

Das Stadion liegt im sechs Hektar großen Zimbru Sportkomplex zu dem u.a. das Stadionul Zimbru 2 mit Naturrasen und 2.000 Plätzen, dort spielt Zimbru Chișinău II, das Stadionul CPTF mit Kunstrasen und 2.000 Plätzen, das Spielfeld der Jugend-Fußballschule, ein Mini-Fußballfeld mit Kunstrasen, drei Tennisplätze, ein Fitnessraum, ein medizinisches Zentrum, Wohnungen für die Spieler, ein Vereinsmuseum und das Hotel Zimbru gehört.[3]

Das Stadionul Zimbru löste das alte Stadionul Republican (Stadion der Republik) als das moldawische Nationalstadion ab, das 1952 erbaut worden war, 8.000 Zuschauer fasste und 2007 abgerissen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadionul_Zimbru