Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Übersicht Stadien in Deutschland


Sportpark Unterhaching












********************************************************************************************************************************








http://de.wikipedia.org/wiki/Generali_Sportpark

Anfang der 1990er Jahre gebaut, um der seit langem recht erfolgreichen Mannschaft der Spielvereinigung einen Auszug aus dem Stadion an der Grünau zu ermöglichen und ein adäquates Heim für eine Zweitligamannschaft zu bieten, wurde das Stadion nach dem unerwarteten Aufstieg der Spielvereinigung in die 1. Fußball-Bundesliga 1999 ausgebaut, und gemäß der Mindestauflagen des Deutschen Fußball-Bundes umgestaltet.

Bis zum Ausbau bot das Stadion 11.000 Zuschauern Platz. In heutiger Form existierten bereits die West- (damals Haupt-)tribüne, samt der charakteristischen Überdachung in beinahe alpenländischem Stil, sowie große Teile der Südtribüne samt dem dahinter befindlichen Vereinsheim. Nord- und Osttribüne hatten lediglich die Ausmaße einiger weniger Betonstufen; die Osttribüne darüber hinaus eines Grashügels.

Nach dem Bundesligaaufstieg im Jahre 1999, wurde aufgrund der organisatorischen, sicherheitstechnischen und finanziellen Dimension, die ein sportliches Messen mit den nationalen Größen des Fußballs mit sich bringt, ein umfassender Ausbau nötig. So verlangte der DFB die Aufstockung der Zuschauerkapazität auf mindestens 15.000 Plätze, die Entstehung zahlreicher neuer Parkplätze, und die Beseitigung möglicher Gefahrenquellen im Innenbereich, wie des unbefestigten Grashügels an der Osttribüne.

In einem ersten Bauabschnitt wurde noch während der Sommerpause vor der Saison 1999/2000 die Nordtribüne, auf der die Gästefans Platz finden, deutlich aufgestockt, sowie die Osttribüne komplett befestigt und mit Sitzplätzen bestückt. Zudem wurde an der Nordostecke des Stadions eine kleine Stehplatzkurve geschaffen. Während der Spielzeit 1999/2000 wurde die Nordtribüne weiter aufgestockt. Nach diesen Umbauten fasste das Stadion 10.300 Zuschauer; Grund für die kurzfristige Kapazitätseinbuße war die Umwandlung der Stehplätze der Osttribüne in Sitzplätze.

Da aufgrund der architektonischen Gegebenheiten des Stadions ein Ausbau der Süd- und Westtribüne nicht, oder nur mit unverhältnismäßigem finanziellem Aufwand möglich (das Vereinsheim bzw. die bestehende Überdachung waren hierbei hinderlich), und im Nordwesten bereits ein „VIP-Haus“ entstanden war, mussten, um die Auflagen des DFB zu erfüllen, nach der erfolgreichen Saison 1999/2000 die Nord- und Osttribüne weiter ausgebaut werden. Zudem wurde die Südtribüne um eine Kurve zur Westtribüne erweitert. Die ästhetische Qualität dieser zusätzlichen Erweiterungen ist zumindest fragwürdig – die Osttribüne wurde weiter aufgestockt, und mit einem Fertigdach bestückt; ebenso wurde die Nordtribüne erhöht, und die Kurve zur Osttribüne in gleicher Höhe vollendet. Im Süden schloss die neu gebaute Kurve rechtwinklig an die bisher abfallende Struktur der Westtribüne an. Jedoch bietet das Stadion seit diesen Umbauten 15.300 Zuschauern Platz und leistet somit den Forderungen des DFB in vollem Maße Genüge.

Im Umfeld des Stadions wurden Parkplätze planiert, der Fuß- und Radweg von und zur S-Bahnstation Fasanenpark erweitert, sowie weitere Kunst- und Naturrasenplätze angelegt, um der Spielvereinigung Unterhaching ein professionelleres Trainieren zu gestatten. Weitere Ausbauten, wie etwa eine umständliche Aufstockung der Südtribüne, wurden nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die 2. Fußball-Bundesliga schnell ad acta gelegt.