Hauptübersicht

Übersicht Stadien




Stadion Landskrona IP



























Landskrona IP (eigentlich Karlslunds IP) ist ein Fußballstadion in Landskrona. Das Stadion ist Austragungsort der Heimspiele des Fußballklubs Landskrona BoIS und bietet 12.000 Zuschauern Platz.
Das Stadion wurde am 20. Juli 1924 eingeweiht. Der Zuschauerrekord datiert vom 18. Oktober 1959, als bei einem Spiel von Landskrona BoIS gegen Degerfors IF 18.535 Schlachtenbummler das Spiel verfolgten. Das Stadion besitzt eine überdachte Haupttribüne, der eine unüberdachte Stehplatztribüne gegenübersteht.
Das Stadion ist überregional für das Länderspiel zwischen den Färöern und Österreich bekannt, bei dem die österreichische Nationalmannschaft der färöischen Nationalmannschaft im September 1990 im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 1992 mit 0:1 unterlag.
Quelle Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Landskrona_IP






Das Fußballländerspiel Färöer gegen Österreich 1990 fand am 12. September 1990 zwischen den Herren-Nationalmannschaften beider Länder im schwedischen Landskrona statt. Das Spiel endete sensationell 1:0 für die färöische Fußballnationalmannschaft. Der Torschütze Torkil Nielsen und der Torwart Jens Martin Knudsen galten als die herausragenden Spieler auf Seiten der Färöer.
Der ÖFB hingegen verfehlte in der Folge die EM-Qualifikation. Teamchef Josef Hickersberger erklärte am nächsten Tag seinen Rücktritt.
Die Färöer waren seit 1988 Mitglied der FIFA und seit 1990 der UEFA. Das Spiel gegen Österreich war Teil der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 1992 und damit das erste Pflichtspiel Färöers. Zuvor wurden nur vier Freundschaftsspiele, je zwei gegen Island und Kanada, bestritten.
Den Angaben des damaligen Präsidenten des Fußballverbandes der Färöer (FSF) Torleif Sigurðsson zufolge waren die färöischen Fußballvereine zunächst aus finanziellen und sportlichen Gründen gegen eine Teilnahme. Experten im Ausland betonten, dass eine Teilnahme wichtig sei, zumal in der damaligen politischen Situation vorhersehbar war, dass neue osteuropäische Nationalmannschaften entstehen würden, und dass eine Teilnahme der Färöer für diese ein Präzedenzfall wäre, um in die UEFA und FIFA aufgenommen zu werden. Hinzu kam das große Interesse der Spieler der färöischen Nationalmannschaft. Die finanziellen Fragen wurden durch Sponsoren gelöst, so wurde in Zeiten der großen Wirtschaftskrise auf den Färöern die öffentliche Hand nicht belastet. Auch Nationaltrainer Páll Guðlaugsson sagte:
„Wenn wir die Chance jetzt nicht ergriffen hätten, ja, dann wäre sie vielleicht nie wiedergekommen … Wenn der Mann auf der Straße abstimmen dürfte, würden wir wohl kaum jemals irgendwas erreichen.“
Nachdem FSF-Präsident Sigurðsson ein auf Anregung der Initiative „Altonaer Freiheit“ ergangenes Angebot des Bezirksamtes Hamburg-Altona abgelehnt hatte, die Heimspiele angesichts der gemeinsamen dänischen Geschichte im Volksparkstadion oder auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn auszutragen,[1] fand das Spiel in Schweden statt, da es auf den Färöern damals nur Kunstrasenplätze gab.
Allgemein wurde ein hoher österreichischer Sieg erwartet. Toni Polster sprach vor dem Spiel von einem 10:0-Sieg, und auch die Färinger rechneten mit einer vernichtenden Niederlage. Ein 0:5 wäre nach Auffassung von Jens Martin Knudsen ein „blendendes Ergebnis“ gewesen.

Färöer - Österreich 1-0 (0-0)
EM-Qualifikationsspiel
12. September 1990 um 19:00 Uhr (MESZ) in Landskrona (Landskrona IP) Zuschauer: 1230
Schiedsrichter: Egil Nervik ( Norwegen)
Färöer: Jens Martin Knudsen – Julian Hansen, Mikkjal Danielsen, Jóannes Jakobsen , Tummas Eli Hansen – Allan Mørkøre, Ábraham Hansen, Kári Reynheim, Jan Dam, Torkil Nielsen – Kurt Mørkøre
Trainer: Páll Guðlaugsson

Österreich: Michael Konsel – Robert Pecl, Michael Streiter, Jürgen Hartmann – Kurt Russ, Heinz Peischl, Manfred Linzmaier, Andreas Herzog (62. Peter Pacult) – Gerhard Rodax, Toni Polster , Andreas Reisinger (62. Gerald Willfurth)
Trainer: Josef Hickersberger

Im Stadion von Landskrona (max. 12–14.000 Zuschauer) waren 1265 Zuschauer, die meisten Färinger, darunter viele mit Wohnsitz in Dänemark. Etwa 100 Journalisten waren anwesend. Das Spiel wurde im ORF live übertragen, und Eurosport hatte die Senderechte für eine spätere Ausstrahlung. Es war das Ereignis mit der bislang größten internationalen Aufmerksamkeit für die Färöer.
Kurz vor Anpfiff des Spiels war die Übertragungsleitung des färöischen Radios (Útvarp Føroya) zusammengebrochen. Die beiden färöischen Fußballreporter Jógvan Arge und sein Bruder Magni Arge berichteten während der ersten Halbzeit telefonisch.
Zur Pause stand es 0:0. In der 62. Minute fiel der entscheidende Treffer durch Torkil Nielsen, der drei Abwehrspieler umspielte und den Ball aus etwa 16 Metern Entfernung mit dem linken Fuß hart und flach mitten ins Tor schoss.

Das Spiel blieb der einzige Sieg der färöischen Elf in der Qualifikationsrunde. Am 10. Oktober 1990 verlor sie 1:4 gegen Dänemark. Beim darauffolgenden Spiel am 1. Mai 1991 gegen Nordirland in Belfast gelang ein 1:1 durch Kári Reynheim in der 62. Minute. Am 16. Mai wurde 0:7 gegen Jugoslawien verloren. Das Rückspiel gegen Österreich am 22. Mai 1991 in Salzburg ging 3:0 (2:0) für Österreich aus, es war für Österreich der einzige Sieg in der Qualifikation. Für die Färöer folgten noch ein 0:5 gegen Nordirland (11. September), ein 0:4 gegen Dänemark (25. September) und ein 0:2 gegen Jugoslawien (16. Oktober). Österreich beendete die Qualifikation punktgleich mit den Färöer, wurde aber durch die bessere Tordifferenz Vorletzter, während die Färöer den letzten Platz belegten. Die eigentlich für die EM qualifizierte jugoslawische Mannschaft wurde aufgrund der Jugoslawienkriege kurz vor dem Turnier ausgeschlossen und stattdessen nahmen die Dänen teil, die überraschend erstmals Europameister wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußballländerspiel_Färöer_–_Österreich_1990