Hauptübersicht

Übersicht Stadien


Artemio Franchi
AC Fiorentina
47.284

Das Stadio Comunale Artemio Franchi ist das größte Fußballstadion in Florenz, benannt nach dem langjährigen Florentiner Vereins- und UEFA-Präsidenten Artemio Franchi. Das Stadion hat seit dem Umbau 1990 eine Kapazität von 47.282 Zuschauern, es befindet sich an der Viale Manfredo Fanti 4.

Das Stadion wurde durch den Marker Luigi Ridolfi gestiftet, der es der Stadt Florenz zum Geschenk machte. Am 13. September 1931 zog der AC Florenz in das neue, damals schlicht Comunale genannte Stadion.

Das Stadion wurde von Pier Luigi Nervi, einem sehr berühmten italienischen Architekten, sowohl geplant als auch gebaut. Aufbau und Konzeption des Stadions erwiesen sich als richtungsweisend in der Planung für folgende Stadien, so, dass sich viele Elemente bei später konstruierten Stadien wiederfinden.

Im Laufe der Jahre wurden einige Veränderungen am Stadion vorgenommen: Für die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien wurde die Leichtathletik-Bahn durch zusätzliche Sitzplätze ersetzt und das Comunale in ein reines Fußballstadion verwandelt.

Im Jahr 1991 wurde das Stadion nach den langjährigen Präsidenten des ACF Fiorentina, Artemio Franchi, benannt, der von 1973 bis 1983 auch UEFA-Präsident war.

Der offizielle Zuschauerrekord datiert auf den 25. November 1984, als anlässlich eines Serie A-Spiels zwischen Fiorentina und Inter 58.271 Zuschauer gezählt wurden.

Artemio Franchi, oder vollständig Stadio Comunale Artemio Franchi, ist weiterhin auch der Name eines Fußballstadions im nahegelegenen Siena und ist Spielort des AC Siena. Es fasst 15.725 Zuschauer und wurde am 8. Dezember 1938 offiziell eingeweiht. Damals allerdings noch unter dem Namen "Stadio Rino Dauss", ehe es viele Jahre später den heutigen Namen erhielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadio_Artemio_Franchi













FOTOS VON BEATE:




 

Übersicht der Stadien in Italien