Hauptübersicht

Übersicht Stadien



Stadion Essen
Kapazität   20.650
>>> Link zum alten Stadion von Rot-Weiss Essen Georg-Melches-Stadion <<<

























Das Stadion Essen ist ein Fußballstadion im Essener Stadtteil Bergeborbeck. Mit den Hochbauarbeiten wurde am 1. April 2011 begonnen; die Fertigstellung der ersten betriebsfähigen Bauphase und die damit verbundene Eröffnung war am 12. August 2012.

Bereits lange zuvor war klar, dass Essen ein neues Stadion benötigt. Mehrere Gutachten haben bestätigt, dass die über 60 Jahre alte Haupttribüne des Georg-Melches-Stadions baufällig ist. Daraufhin beschloss der Rat der Stadt Essen in einer außerordentlichen Sitzung am 28. Oktober 2010, nachdem am 28. April 2010 der Oberbürgermeister der Stadt Reinhard Paß eine Beteiligung der Stadt beim Stadionneubau ausgeschlossen hatte, doch den Neubau eines Stadions mit einer Kapazität von rund 20.000 Zuschauern.

Zuvor war bereits am 8. August 2009, kurz vor den Kommunalwahlen in Essen, ein symbolischer Anstoß auf dem Gelände des neuen Stadion erfolgt. Kurz nach dem symbolischen Anstoß wurde der erste Teil der Nordtribüne des alten Stadions abgerissen und mit ersten Erdarbeiten begonnen.

Nach Vollendung der Vorarbeiten (unter anderem Einrichtung einer Baustraße und die Untergrundarbeiten) begannen am 1. April 2011 die Rohbauarbeiten. Die Rohbauarbeiten des Warmgebäudes mit Haupttribüne und die Gasttribüne wurden im Januar 2012 fertiggestellt, die Gegentribüne im April 2012. Nach Vollendung der einzelnen Tribünen wurden die Tribünendächer montiert. Die Tribünendächer haben eine transluzente Oberfläche und sind freischwebend, so dass dem Zuschauer keine störenden Pfeiler die Sicht verstellen.

Am 30. März 2012 wurde im Rohbau des Warmgebäudes das Richtfest gefeiert.

Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten wurden bis zum August 2012 das Warmgebäude mit u.a. Kabinen, Doping- und Schiedsrichterräumen, VIP-Bereiche, Geschäftsstelle und Fan-Shop von Rot-Weiss Essen sowie WC-Anlagen und Kiosks der Haupttribünenbereichs und der anderen beiden Tribünen fertiggestellt.

Kurz vor der Eröffnung des Stadions wurde am 7. August 2012 von der RWE Deutschland AG, die den größten Teil der Finanzierung mit Ausnahme der Stadt mit Sparkasse übernommen hatte und somit die Namensrechte am Stadion erhielt, der Stadionname bekannt gegeben. Das Stadion soll wie auch in der Planungs- und Bauphase Stadion Essen heißen.[4]

Nach dem Umzug des Vereins im Sommer 2012 soll das Georg-Melches-Stadion abgerissen und mit Errichtung der Heimtribüne das Stadion komplettiert werden. Anschließend wird auf der alten Fläche des Georg-Melches-Stadions ein Parkplatz entstehen.

Die Eröffnung des neuen Stadions war am 12. August 2012, an dem Tag sollte die Mannschaft von Rot-Weiss Essen ursprünglich gegen eine Essener Amateurfußball-Auswahl spielen und die Spielerinnen der SGS Essen gegen den 1. FFC Frankfurt.[6] Letzten Endes spielte die A-Jugend von Rot-Weiss Essen gegen die A-Jugend von Borussia Dortmund. Darauf folgte das Spiel der Damen, in welchem zehn Minuten vor Ende die Mannschaft vom 1. FFC Frankfurt gegen elf Spieler von Rot-Weiss Essen ausgetauscht wurde. Die A-Jugend von Rot-Weiss Essen siegte mit 3:2, die Damen der SGS Essen verloren 0:3 gegen den 1. FFC Frankfurt und die Herren des RWE schlugen die Damen der SGS mit 1:0.

Nach der Fertigstellung der letzten Tribüne kurz vor Saisonbeginn 2013/14 fand ein Eröffnungsspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Werder Bremen (0:2) statt. Vor 11.513 Zuschauern wurde das komplett fertiggestellte Stadion am 6. August 2013 eröffnet

In der ersten Ausbaustufe ist das Stadion ein klassisches Einrangstadion mit 32 Sitz- bzw. Stehreihen. Es fasst rund 20.000 Zuschauer und entspricht den Vorgaben des Deutschen-Fußballbundes für die Regionalliga, die 3. und die 2. Liga. Es kann außerhalb des normalen Spielbetriebs auch für Veranstaltungen genutzt werden.

In einer zweiten Ausbaustufe können die Ecken geschlossen werden und das Stadion so auf eine Kapazität von 25.000 Zuschauern vergrößert werden. Auch eine dritte Ausbaustufe ist möglich, bei dem ein Oberrang auf das Stadion gesetzt wird, um die Kapazität um weitere 10.000 Zuschauer auf 35.000 Zuschauer zu erhöhen.

Das Warmgebäude verfügt über vier Etagen: Im Untergeschoss befinden sich die Spieler-, Pressebereiche sowie Lagerräume des Catering und die Mixed-Zone. Im Erdgeschoss befindet sich die Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen, der Fan-Shop des Vereins, der Gastronomiebereich Kulturfreunde 97A sowie weitere Küchen- und WC-Bereiche. Im 1. Obergeschoss befindet sich ausschließlich der Businessbereich Assindia. Im letzten und 2. Obergeschoss befinden sich die Logen und der Bereich für den Stadionsprecher, Ordnungsdienst und die Polizei.

Unter jeder der vier Tribünen befinden sich jeweils vier WC-Anlagen, wobei die unter der Haupttribüne etwas kleiner ausfallen. Unter der Haupttribüne befindet sich zusätzlich noch ein Kiosk. An der Gegentribüne befinden sich zwei Kioske, die Polizeiwache und eine der zwei Filialen des AWO-Fanprojekts. Die Gast- und die Heimtribüne verfügen jeweils über drei Kioske und die Heimtribüne über die zweite Filiale des AWO-Fanprojekts.

Insgesamt befinden sich um das Stadion herum sieben Kassenhäuschen, davon jeweils zwei an der Gegen-, Gast- und Heimtribüne und eines vor dem Warmgebäude. Dazu verfügt das Stadion noch, mit Ausnahme des Warmgebäudes, über neun Stadionzugänge.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadion_Essen

>>> Link zum alten Stadion von Rot-Weiss Essen Georg-Melches-Stadion <<<