Hauptübersicht

Übersicht Stadien


Essen - Georg Melches Stadion
23.500 Plätze   >>> Link zum neuen Stadion von Rot-Weiss Essen <<<

Das Georg-Melches-Stadion befindet sich im Essener Norden und ist das größte Stadion der Stadt. 1964 wurde es nach Georg Melches, dem Mitgründer von Rot-Weiss Essen, benannt.Die Gegengerade im Norden ist eine reine Stehplatz-Tribüne, die Mitte der 70er Jahre überdacht und vergrößert wurde. Mit Beginn der Saison 2005/2006 musste die Tribüne aufgrund von DFB-Vorgaben aufgeteilt werden, um eine vernünftige Fantrennung nach und vor den Spielen gewährleisten zu können. Der frühere Block I an der Westseite der Tribüne dient nun als Block G für die Gästefans und ist mit einem doppelten Zaun vom Rest der Tribüne getrennt, auf dem sich nach wie vor die Anhänger von Rot-Weiss Essen aufhalten. Der Gästeblock fasst etwa 2100 Zuschauer. Im Außenbereich des Gästeblocks befinden sich Würstchenbuden, sowie Bierstände und eine große Toilette. Die Kontrollen am Eingang sind ausreichend.
Die Osttribüne ist eine ehemals unüberdachte Kurve für Gästefans. 1983 wurde sie als überdachte Stehplatz-Gerade neu gebaut. Seit Beginn der Saison 2005/2006 ist sie komplett den RWE-Fans vorbehalten.
Die Haupttribüne, Baujahr 1956, ist ein reiner Sitzplatzblock, in dem sich die Geschäftsstelle, das Vereinslokal, der Fanshop und andere Einrichtungen befinden. Sie war eine der ersten modernen Tribünenbauten Europas und besaß in den 50er Jahren Vorbildcharakter für viele andere Stadien (nahezu komplett überdacht, mit Sauna und Fitnessbereich, Schwimmbad, medizinische Abteilung, Spielerwohnungen etc.).
Die alte Westkurve besteht nicht mehr. Sie wurde aufgrund von Baufälligkeit in den 90ern abgerissen. Auf diesem Gelände befinden sich heute ein VIP-Zelt sowie Einrichtungen für verschiedene Medien (Radio + TV).
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg-Melches-Stadion



Jän. 2014 - Letzter Flutlichtmasten vom GM Stadion


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 



>>> Link zum neuen Stadion von Rot-Weiss Essen <<<