Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Olympia Stadion Barcelona























 
Das Estadi Olimpic Lluis Companys (auch bekannt unter dem Namen Estadi Olimpic de Montjuïc) ist ein Leichtathletikstadion in der spanischen Stadt Barcelona.Das Estadi wurde vormals für die Expo des Jahres 1929 gebaut,wie ein Großteil der Sehenswürdigkeiten des Montjuic (Barcelonas Hausberg) die in der Stadt stattfand.

Für die olympischen Sommerspielen des Jahres 1992 wurde das Stadion benutzt um hier die Leichtathletik Wettbewerbe auszutragen. Zu dieser Zeit hatte das Stadion eine Kapazität von 60.000 Sitzplätzen. Nach Beendigung der Spiele in Barcelona wurde das Stadion ein weiteres Mal einer umfangreichen Modernisierung unterzogen und das Marathon-Tor geschlossen und durch weitere "Sitzreihen" ersetzt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das Stadion eine Kapazität von 55.000 reinen Sitzplätzen und wird von dem spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona (Reial Club Deportiu Espanyol de Barcelona) benutzt, der hier seine Heimspiele austrägt.

Ab der Saison 2008/2009 der Primera División wird Espanyol seine Heimspiele nicht mehr im Estadi Olímpic austragen, sondern in ein neues Stadion im Stadtteil Cornellà, ein Stadtteil im Großraum Barcelonas, ziehen. Dieses Stadion soll eine Kapazität von 44.000 Sitzplätzen (in der Farbe blau gehalten) umfassen, mit umfangreichen neuen modernen Einrichtungen.

Welche Sportereignisse in den nächsten Jahren im Estadi stattfinden sind noch nicht geklärt, da ein Leichtathletikstadion wie das Estadi, ohne eine Vollüberdachung der Sitzplätze zu wenig Anreize bietet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Estadio_Ol%C3%ADmpico_Llu%C3%ADs_Companys

 
 
 



     

 

   

     

Übersicht der Stadien in Spanien