Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Übersicht Stadien in Tschechien

Stadion Bazaly

















Das Stadion Bazaly (häufig auch Stadion na Bazalech) ist ein Fußballstadion in der mährisch-schlesischen Stadt Ostrava. Der Fußballverein FC Baník Ostrava trägt hier seine Heimspiele aus. Benannt ist das Stadion nach der Lokalität Bazaly. Die Kapazität beträgt 17.372 Sitzplätze. Das Stadion ist einrangig. Die Haupttribüne mit 2.827 Plätzen ist überdacht, die restlichen 15.545 Plätze hingegen nicht.

Das Stadion wurde ab 1959 in mehreren Etappen erbaut. Das erste Spiel fand am 19. April 1959 statt, Baník Ostrava unterlag Spartak Ustí nad Labem 2:3. 1967 betrug die Kapazität 28.500, davon waren 25.000 Stehplätze. Das erste Länderspiel im Stadion Bazaly fand am 1. Juni 1977 statt, die Tschechoslowakei trennte sich von Österreich torlos. 1988 und erneut 1994 wurde die Tribüne rekonstruiert. Seitdem verfügt das Stadion nur noch über Sitzplätze, die Kapazität sank auf 18.667. Im Jahr 2003 kam es zu einer Gesamtrekonstruktion, es wurden neue Sitze installiert. Seitdem ziert der Schriftzug FCB die Gegengerade, weiße Sitze bilden die drei Buchstaben, außenrum befinden sich blaue Sitze.

Das Stadion entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Für die Europapokalspiele 2004 erteilte die UEFA eine Ausnahme. Unter dem Stadion befinden sich Grubenstollen, 1997 kam es zu einem Absacken der Spielfläche. Das macht den Einbau einer Rasenheizung unmöglich, die ab 2008 Bedingung für die Teilnahme an der Tschechischen 1. Liga wird. Deswegen plant der FC Baník Ostrava den Umzug in die Spielstätte des Stadtrivalen FC Vítkovice, Městský stadion - Vítkovice Aréna.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stadion_Bazaly