Hauptübersicht

Übersicht Stadien




Vicente-Calderón-Stadion





















Das Vicente-Calderón-Stadion (spanisch: Estadio Vicente Calderón) ist ein Fußballstadion in Madrid, direkt am Fluss Manzanares gelegen. Das Stadion ist die Heimat des Fußballvereins Atlético Madrid und fasst 54.851 Zuschauer. Es ist mit seiner umfangreichen Ausrüstung von der UEFA als Elitestadion klassifiziert worden, was es für die Austragung von Finalspielen der Europapokale qualifiziert.

Die Bauform des Stadions besteht nicht wie heute für Stadien dieser Kapazität meist üblich aus einem Tribünenrund sondern aus einer freistehenden, überdachten Haupttribüne und einem gegenüberliegenden offenen Tribünenhalbrund. Außergewöhnlich ist, dass die am Flussufer verlaufende Stadtautobahn von Madrid direkt unter der Haupttribüne hindurch führt. Die Sitze sind alle in den Vereinsfarben Rot, Weiß und Blau gehalten.


Nach dem Grundstückskauf für das Stadion am 16. März 1961 wurde noch im selben Jahr mit dem Bau begonnen. Die Arena feierte am 2. Oktober 1966 ihre Einweihung und wurde nach dem Fluss Manzanares, an dessen Ufern das Stadion steht, „Estadio del Manzanares“ genannt. Damals hatte das Stadion eine Gesamtkapazität von 62.000 Zuschauern. Das erste Spiel im Stadion fand gegen den FC Valencia statt. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden nach Toren von Luis Aragonés und Paquito.

In den siebziger Jahren wurde das Stadion im Auftrag des Präsidenten Vicente Calderón umgebaut. Am 6. Februar 1972 im Spiel gegen Athletic Bilbao, das mit einer 1:2-Niederlage endete, wurde die neugebaute Haupttribüne eingeweiht. Die Haupttribüne ist komplett überdacht (5.000 m²) und wurde aus Eisen und Aluminium gebaut.

Zur offiziellen Einweihung des gesamten umgebauten Stadions wurde am 23. Mai 1972 ein internationales Spiel zwischen Spanien und Uruguay veranstaltet, das die Gastgeber 2:0 gewannen.

Die Spielstätte wurde nach dem Umbau zu Ehren des Mäzen und Vereins-Präsidenten Vicente Calderón von "Estadio del Manzanares" in "Estadio Vicente Calderón" umbenannt.

Das Stadion von Atlético Madrid war Schauplatz der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 und beheimatete die drei Spiele der Gruppe D in der 2. Finalrunde.

Am 30. Juli 2007 unterschrieb der Klub Atlético Madrid einen Vertrag mit der Stadtverwaltung, der den Abriss des Stadions vorsieht. Die derzeitigen Gründe werden Teil des Manzanares-Uferparkes. Der Fußballverein siedelt in das Estadio de Madrid im Osten der Stadt über, dass im Zuge der Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2016 renoviert und auf eine Kapazität von 73.000


Spiele der Fußball-WM 1982 im Estadio Vicente Calderón

28. Juni 1982, 2. Finalrunde, Gruppe D: Österreich - Frankreich 0:1 (0:0)
1. Juli 1982, 2. Finalrunde, Gruppe D: Österreich - Nordirland 2:2 (0:1)
4. Juli 1982, 2. Finalrunde, Gruppe D: Nordirland - Frankreich 1:4 (0:1)

http://de.wikipedia.org/wiki/Estadio_Vicente_Calder%C3%B3n