Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Übersicht Stadien in Polen

MOSiR-Stadion (Danzig)






































Das MOSiR-Stadion ist ein Stadion in der polnischen Stadt Danzig. Es bietet Platz für 12.244 Zuschauer und dient dem Verein Lechia Gdańsk als Heimstätte.
Das MOSiR-Stadion in Danzig, einer polnischen Großstadt an der Ostseeküste, wurde im Jahre 1927 erbaut. Bereits acht Jahre nach dem Bau des Stadions wurden erstmals Renovierungsarbeiten vorgenommen. Damals wurde es jedoch nur von einem Provinzverein genutzt und bot auch nicht so vielen Menschen Platz wie heute. Nachdem sich das Deutsche Reich 1939 Polen einverleibte, stand das Stadion sechs Jahre leer, da kein Ligabetrieb im besetzen Polen ausgetragen wurde. Als 1945 der Verein Lechia Gdańsk gegründet wurde, entschied sich der Verein, das Stadion als Austragungsort für Heimspiele zu nutzen. Lechia Gdańsk wurde bis heute einmal polnischer Pokalsieger und erreichte einmal das Pokalfinale. Einen Meistertitel konnte der Verein jedoch noch nicht gewinnen, wobei die beste Platzierung in der Liga ein dritter Platz in der Spielzeit 1955/56 war. Aktuell spielt Lechia in der Ekstraklasa, der höchsten Spielklasse im polnischen Fußball.

Das MOSiR-Stadion in Danzig, das benannt ist nach MOSiR, einem Industriekonzern, bietet zur Zeit Platz für 12.244 Zuschauer. Der Besucherrekord in diesem Stadion, das auch als Stadion Lechii bezeichnet wird, war zu verzeichnen, als der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin 1983 in Danzig gastierte und 40.000 Zuschauer ins Stadion kamen, wobei zur Zeit des Spieles die Kapazität des Stadions auch noch höher war. Die polnische Fußballnationalmannschaft trug ebenfalls bereits ein Länderspiel im MOSiR-Stadion aus. 1987 spielte die Auswahl Polens 0:0 gegen Zypern in einem Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 1988. Neben dem Fußball wird das MOSiR-Stadion auch für Konzerte genutzt. So spielte hier schon beispielsweise David Bowie.

Da Polen zusammen mit der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft 2012 ausrichten wird und Danzig als Spielort geplant ist, wird gerade eine neue Arena in der Stadt gebaut, die den Namen PGE Arena Gdańsk tragen wird. Nach der Fertigstellung des neuen Stadions (wahrscheinlich 2011) wird Lechia Gdánsk in die neue Arena umziehen. Das MOSiR-Stadion wird dann entweder abgerissen oder von einem kleineren Verein aus Danzig genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/MOSiR-Stadion