Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Übersicht Stadien in der Ukraine



SPORTANLAGE TSCHORNOBYL


Diese Fotos wurden Mitte Juni  in der Sperrzone "Tschernobyl"/Tschornobyl gemacht.






























http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/osteuropa/ukraine-touristenausfluege-nach-tschernobyl-vorerst-ausgesetzt_aid_640502.html

UkraineTouristenausflüge nach Tschernobyl vorerst ausgesetzt
Montag, 27.06.2011, 11:44


25 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl wollte die Ukraine mit Tagestouren in das verstrahlte Gebiet Geld verdienen. Ein Gericht prüft nun allerdings die Zulässigkeit solcher Reisen.
Die Generalstaatsanwaltschaft hat laut Tourismusanbieter Arseni Finberg in Kiew gegen die Entscheidung des ukrainischen Zivilschutzministeriums Protest eingelegt, die 30-Kilometer-Sperrzone auch für den Massentourismus zu öffnen. Die Reise in das atomar verseuchte Strahlengebiet sollte auch den Gästen der Fußball-Europameisterschaft 2012 angeboten werden. Nach Einschätzung Finbergs wird in ein bis zwei Monaten klar sein, ob die bewachte Zone wieder für Touristen geöffnet wird. „Ein generelles Verbot der Reisen wird es nicht geben. Das Geschäft mit dem Tschernobyl-Tourismus bringt einfach zu viel Geld“, meinte er.

Das Zivilschutzministerium hielt nach offiziellen Angaben an seiner Entscheidung fest, den Tourismus zu erlauben. Die Genehmigung sei in Absprache mit dem Geheimdienst, dem Gesundheitsministerium und anderen Sicherheitsbehörden getroffen worden. Das Gericht hat das letzte Wort. Technische Besuche etwa von Wissenschaftlern und Journalisten sind weiter erlaubt. Zudem leben und arbeiten in der Zone Tausende Menschen.

Tschernobyl war zum Jahresbeginn für den Tourismus freigegeben worden – wegen der großen Nachfrage. Tschernobyl ist ein Ort, von dem Tod sowie Krebsleiden und andere schwere Krankheiten für Zehntausende Menschen ausgingen. Die Explosion des Reaktors 4 des Kernkraftwerks am 26. April 1986 war das folgenschwerste Atomunglück in der friedlichen Nutzung dieser Energieform.
bf/dpa