Hauptübersicht

Übersicht Stadien



IDROTTSPLATS Malmö



















Malmö Idrottsplats ("Malmöer Sportplatz"), allgemein einfach als Malmö IP und manchmal als Gamla IP ("Der alte Sportplatz") bezeichnet, ist ein Stadion in Malmö, Schweden, das hauptsächlich für Vereinsfußball verwendet wird. Ab 2015 ist es die Heimat des Frauenfußballvereins FC Rosengård, der derzeit in Damallsvenskan spielt. Die Herrenclubs Malmö FF und IFK Malmö haben dort in der Vergangenheit gespielt. Das Stadion ist das drittgrößte in Malmö nach dem Malmö Stadion und dem Stadion, dem aktuellen Heimstadion des IFK Malmö bzw. des Malmö FF. Die schwedische Fußballnationalmannschaft hat 1929 und 1949 zweimal in Malmö IP gespielt. Die Kapazität des Stadions hat sich im Laufe der Jahre durch verschiedene Umbauten und Renovierungen geändert. es ist heute 7.600, war aber historisch viel höher. Die Rekordbeteiligung am Boden wurde am 1. Juni 1956 eingestellt, als 22.436 Personen an einem Allsvenskan-Match zwischen Malmö FF und Helsingborgs IF teilnahmen.

Das Stadion wurde zwischen März und Juli 1896 als Mehrzwecksportplatz gebaut und am 4. Juli 1896 feierlich eröffnet.  Der IFK Malmö residierte 1903 vor Ort, sieben Jahre später auch Malmö FF. Beide blieben bis 1958, als sie in das Malmö Stadion wechselten, das gerade für die FIFA-Weltmeisterschaft 1958 gebaut worden war. Umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten wurden zwischen 1978 und 1980 sowie 1999 durchgeführt. Nach dieser letzten Renovierung kehrten die beiden Malmöer Vereine zurück, doch Malmö FF kehrte nach einer einzigen Saison zum Malmöer Stadion zurück. Die Verlegung von Kunstrasen vor der Saison 2008 führte dazu, dass der IFK aus Protest ins Malmö Stadion zurückkehrte.  Das Stadion befindet sich auf der Nordseite von Malmös größtem Park, dem Pildammsparken. Das Malmö Stadion und das Stadion liegen beide im Süden des Parks.
Quelle Text: https://en.wikipedia.org/wiki/Malm%C3%B6_IP