Hauptübersicht

Übersicht Stadien




Alsancak Stadı  Izmir












Das Alsancak Stadı war ein Fußballstadion, das sich in der türkischen Stadt Izmir im gleichnamigen Stadtteil Alsancak befand. Ursprünglich war es das Heimstadion von Altay Izmir, im Laufe der Jahre spielten jedoch mehrere namhafte Klubs aus Izmir wie zum Beispiel Altınordu Izmir, Göztepe Izmir, Izmirspor und Karşıyaka SK in dem Stadion.

Das mittlerweile baufällige Stadion wurde im Jahr 2013 renoviert, am 6. August 2014 wurde es gegen Erdbeben getestet, dabei wurde festgestellt, dass in einem Falle eines Erdbebens das Stadion dem Erdbeben möglicherweise nicht standhalten könnte und somit eine Gefahr für die Menschen darstellen würde. Nach dieser Prognose wurde das Stadion am 20. August 2014 geschlossen.[1] Ende August 2015 wurde das Stadion letztendlich abgerissen.
Textquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alsancak_Stad%C4%B1