Hauptübersicht

Übersicht Stadien

Name: Nou Estadi del Futbol Club Barcelona
Architekten: Francesc Mitjans Miró, Josep Soteras Mauri, Lorenzo García Barbón
Einweihung: 24. September 1957
Eröffnungsspiel: FC Barcelona - Auswahl Warschau (4:2)
Fassungsvermögen: 98.787 Plätze
Spielfeld:
Länge: 105 m
Breite: 68 m
Verkehrsverbindungen:
U-Bahn Station: Maria Cristina (Linie 3)


Das Stadion Camp Nou (eigentlich: Estadi del Futbol Club Barcelona) ist eine Wettkampfstätte in der katalanischen Stadt Barcelona, das überwiegend von seinem Eigentümer, dem Fußball-Klub FC Barcelona genutzt wird. Es bietet 98.787 Zuschauern Platz und ist damit (nach der Verkleinerung des Leipziger Zentralstadions) das größte Stadion Europas und wurde als Fünfsternestadion von der UEFA ausgezeichnet.

Im Jahre 1950, als der ungarische Stürmer László Kubala beim FC Barcelona unterschrieb, entschied sich der Verein, dass man ein größeres Stadion als das "Les Corts" benötigte. Nach mehr als dreijähriger Bauphase wurde Camp Nou am 24. September 1957 offiziell eröffnet. Die Eröffnungszeremonie begann mit einer Messe, in der Georg Friedrich Händels "Hallelujah" im Chor gesungen wurde. Man segnete das Stadion im Namen der Heiligen Maria von Montserrat und eröffnete das Stadion mit einem Eröffnungsspiel zwischen dem FC Barcelona und einer Auswahlmannschaft aus Warschau. An die 90.000 Fans sahen einen 4:2-Sieg der Katalanen und hatten allen Grund zu feiern. Anlässlich der Stadioneröffnung schrieb der katalanische Dichter Josep Maria de Sagarra ein Sonett mit dem Namen "Blau Grana", aus dem Josep Badia und Adolf Cabané eine Stadionhymne komponierten. Während der Aufführung am Eröffnungstag wurden 10.000 Tauben freigelassen und 1.800 Fans bildeten einen Kreis um den katalanischen Nationaltanz "Sardana" zu tanzen.

Finanziert wurde das Stadion damals auch von den Fans, die so genannte Penyes gründeten. Schon in den 40er Jahren organisierten ehemalige Spieler und Fans des FC Barcelona diese Gruppen und als die Kosten für das Nou Camp-Stadion immer weiter stiegen, halfen die Penyes es zu finanzieren. Seither haben die Fans ein gewisses Mitspracherecht in vereinsinternen Fragen.

Anlässlich der 1982 in Spanien ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft wurde es schon 1980 noch einmal um einen Oberrang erweitert und fasste damals 120.000 Zuschauer. Sicherheitsbestimmungen der UEFA ließen die Kapazität aber wieder auf das derzeitige offizielle Fassungsvermögen schrumpfen. 1994 baute man die unteren Ränge aus und entfernte die Laufbahn, die die Zuschauerränge vom Spielfeld trennte.

Neben den WM-Spielen von 1982 war Camp Nou auch Austragungsort des Champions-League-Finales von 1999, in dem Manchester United den FC Bayern München durch zwei Tore in der Nachspielzeit mit 2:1 bezwang.

Das Stadion gehört zu einer einzigartigen Ansammlung von Sportanlagen. Neben dem Camp Nou steht das Mini Estadi, welches 1982 gegründet wurde und Heimstadion für Spiele der Nationalmannschaft von Andorra, sowie von Barcelona B ist. Zum Areal gehören noch eine Eishalle bzw. Ballspielhalle für die Sektionen Eishockey, Basketball, Handball, Futsal und Inlinehockey. Außerdem befindet sich hier das Barca-Museum, Heimat der olympischen Fackel.

Das so genannte La Masía, ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, befindet sich direkt neben dem Stadion. Es beherbergt die Fußballjugendakademie des FC Barcelona. Die berühmten Katalanen Josep Guardiola und Xavi, aber auch z.B. Lionel Messi, trainierten in ihrer Jugend hier um später im Profifußball mitzumischen.

Im Stadion befindet sich eine Kapelle, in welcher die Spieler vor einer schwarzen Madonna mit dem Namen "La Moreneta" vor jedem Spiel um reichen Torsegen beten können.

Der FC Barcelona hat mehr als 130.000 zahlende Mitglieder (Socios), somit übersteigt die Zahl der Fans das Fassungsvermögen des Stadions. Nicht jedes Mitglied besucht das Stadion zu jedem Spiel, bei Cupspielen sind die mittleren Ränge meist nur spärlich gefüllt.

Die berühmteste Fangruppierung nennt sich Boixos Nois, was soviel wie verrückte Burschen bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Camp_Nou












Übersicht der Stadien in Spanien