Hauptübersicht

Übersicht Fotos



Gastbericht aus Australien vom "InterAlex"!

Newcastle Jets-Sydney Fc

"So und nun mein erster Matchbericht und Einblick in die Szene Down Under:

Am 2. Februar besuchte ich mein erstes Spiel in Australien. Das Semifinale der Liga Newcastle Jets-Sydney FC. Mit einigen Freunden ging
es nach Newcastle wo die Jets, Sydney empfangen und um den Einzug ins Vorfinale kämpfen (In Australien spielt in der Play Off Phase der 1.-2.  und der 3.-4.,  der Gewinner aus 1-2 spielt im Finale und der Verlierer spielt gegen den Gewinner aus 3-4 um den 2.Platz im Finale.) Etwa 3.000 Fans aus Sydney haben sich nach Newcastle (2 Std. nördl. von Sydney) begeben um ihren FC lautstark zu unterstützen. Man kaufte ein Ticket für 25 $ (ca. 18 Euro) und begab sich ins Stadion. Bei jedem Eingang kommt man hinein und im Stadion gibt es keine Absperrungen  und kann eigentlich überall hin, ausser auf das Spielfeld. Hinter den Toren gibt es Wiesen wo Leute auf mitgebrachten Camping Stühlen und Decken sitzen und das Picknick aus den Kühltruhen auspacken. Fussball wird auch in Australien immer beliebter und so war das Stadion mit  25.000 ausverkauft. Stimmung machten eigentlich nur die Sydney Fans und das obwohl sie 2-0 verloren haben und damit ausgeschieden sind. Alles in allem ein gutes Spiel und ich möchte nicht wissen wie  Österreichische Teams gegen diese Klubs ausschauen würden.

Ein kurzer Einblick in die Szene: Melbourne, Sydney und Perth haben den
 grössten und auch den am besten organisierten Anhang, das liegt auch an der grossen Zahl Europäer die in diesen Städten wohnen.In Melbourne sind 40-50 Tausend im Stadion keine Seltenheit. Newcastle, Adlaide, Central Coast und Queensland bringen knappe 10000 zu den Spielen aber sind nicht so organisiert wie die oben genannten. Und dann gibt es noch New Zealand Knights, da merkt mann halt das ganz Neuseeland Rugby fanatisch ist und Fussball einfach keinen Stellenwert  besitzt. Ist beim Rugby das Haus immer voll, kommen zu den  Heimspielen der Knights gerade mal 2-3 Tausend. Anbei gibts noch Fotos vom Spiel im ausverkauften Energy Australia Stadium,  Newcastle.

Gruss aus Down Under

Alexander"

Besten Dank an die andere Seite der Weltkugel nach Austrialien zum InterAlex!








Fotos
Spielberichte