Hauptübersicht

Übersicht Fotos
Freitag 06.10.2006:

Am Freitag den 6.10.2006 konnte ich mit dem Auswärtsspiel der österreichischen Nationalmannschaft in Vaduz endlich den Länderpunkt Liechtenstein ergattern. Die Reise hätte schon um halb 6 Uhr Morgens an diesem Freitag, bevor ich sie überhaupt startete, ihr ende gefunden. Mir war es nicht möglich in den frühen Morgenstunden meinen Reisepass zu finden. Später wird sich herausstellen, dass es nicht mein Fehler war. Also machte ich mich dann mit Zug der vollbesetzt mit Pendlern war, Richtung Westen auf. Welche Leute man um solcher Zeit schon sieht! Die liebe Christiane erinnerte mich noch im Zug auf meinen Reisepass aber das Thema hatten wir schon.

Vom Westbahnhof weg, bis kurz nach St. Pölten konnte ich ruhig schlafen, bis ich dann von einem Anruf von Martin geweckt wurde. Ich war noch total verschlafen und er fragte mich einiges. U.a. dass ich nach Barcelona mit dem Bulldogs VW mitfahren könnte (da ich schon den Flug gebucht habe, war das erledigt), wie es mit Malta und der Buchung aussieht (er wollte für mich mitbuchen, aber durch den Aufstieg der Austria muss ich mir mein Geld einteilen), ob ich am Mittwoch nach Bratislava fahre um das Spiel Slowakei vs. Deutschland anzusehen, und wie weit ich schon auf der Fahrt nach Vaduz war. Ein wenig schlief ich noch weiter, bis ich denn meine Schulhefte rausnahm und die Hausaufgaben erledigte. In der „Mittagspause“ nahm ich die neue Tageszeitung aus Österreich her und blätterte den Sportteil durch. Dort musste ich schon in den ersten Zeilen lesen, dass das Spiel heute ausverkauft sein würde. Super kein Reisepass, keine Eintrittskarte aber motiviert am Weg. Ein kurzer Anruf bei Wudl reichte und ich hatte schon eine Karte.

In Feldkirch musste ich von der Bahn auf den Bus wechseln. Aus dem Zug stiegen auch 8 Österreichfans. Die Stimmung die sie machten, war gewöhnungsbedürftig. Brisant wurde es für mich dann auf der Grenze. Aber im Endeffekt war es nicht so schlimm. Der Zollbeamte stieg in den Linienbus, ging gemütlich an alle Personen vorbei und stieg bei der hinteren Tür wieder aus. Das wäre mal geschafft. In Vaduz traf ich mich gleich mitn Eigschuidn und Wudle. Weil es 3 Stunden vor dem Spielbeginn vor dem Stadion nur Bleifreies gab, machten wir uns auf den Weg in die Stadt (Zentrum) zurück. Auf den Weg gesellten sich noch 2 Junge Bregenz Fans dazu und auch die Gruppe vom 80ger Fritzl kam uns entgegen. Spannend wurde es noch vor dem Eingang ins Reihnpark Stadion. Wir hatten Eintrittskarten für die Haupttribüne, wollte aber in den Auswärtssektor. Ein extrem langes hin und her mit der Polizei aus Liechtenstein und den Stadionordnern bescherte uns die Verhandlung.

Erst wenige Minuten vor dem Spielbeginn durften wir endlich in den Auswärtssektor. Schnell noch die Bundeshymne – die Tornados hatten eine Plastiküberrollfahne die sicher schön zum anschauen war, jedoch komische Gerüche von sich gab – und dann war der Anstoß. Die einzigen Highlights in den ersten 30 Minuten waren die immer noch kommenden Österreich Fans. Viele mussten auf der Grenze uneinkalkulierte Wartezeit verlieren. Hätte Österreich gegen Brasilien gespielt wäre der Pausenstand von 0-0 für die Fans als positiv einzustufen gewesen. So konnten sich nur die Beteiligten Akteure über diesen Zwischenstand „erfreuen“!

Freude bei den Österreich Fans kam dann endlich in der 68. Minute auf, als Liechtenstein das 1-0 erzielte. Abgesehen davon dass das überhaupt das erste Tor von Liechtenstein gegen Österreich war, kamen bei mir die Gedanken auf, Zeitzeuge zu werden. Es gibt nicht viele Spiele bei denen man als Österreicher dabei sein hätte müssen. Es waren nur die Spiel in Valencia (0-9 vs. ESP) und dem 1-0 bei den Färöer Inseln. Also eine Sensation stand bevor. Nicht nur dass man auf der Verliererstraße war, sondern dass es der Trainer es beinahe geschafft hätte. Naja ihr wisst schon was ich meine. Auf alle Fälle kam es anders. In der 77. Minute das 1-1. He, so wie unsere Jungs über dieses Tor gejubelt hatten, da können sich die Italiener mit ihrer Weltmeisterfeier noch viel abschauen! Unnötig war dann das Verhalten von Roland Linz. Er nahm unmittelbar nach dem Ausgleich den Ball aus dem Netz und schoss den in Richtung kritisierende Österreich Fans. Das heizte natürlich die Stimmung noch mehr auf. Komisch dass man über dieses Verhalten von Roland Linz am nächsten Tag nichts in den Printmedien lesen wird. 6 Minuten vor Schluss geriet Österreich noch in Führung. Viele Fans waren aber schon so sauer, dass die u.a. „Ausgleich“ oder „Wir scheißen auf den Auswärtssieg“ trällerten. Ivanschitz wurde noch von einigen Rapid Fans mit Bierbechern beworfen und irgendwann war das Spiel dann auch zu Ende. Die glorreichen Sieger aus Österreich wollten sich bei uns nicht verabschieden.

Viele schlagbare Gegner bleiben für Österreich nicht mehr über. Dennoch bin ich mir sicher dass Österreich 2008 ins Viertelfinale kommt. Wenn wir in einer Gruppe mit Liechtenstein, Luxemburg und Andorra kommen, ist es sicher möglich dass wir auf Grund des Losglückes den 2. Platz noch erreichen können. Nach dem Fußballspiel (?) nahmen mich 2 Vertreter der V. Linz noch bis nach Feldkirch zum Bahnhof mit. Ursprünglich wollten sie mich gleich bis Linz mitnehmen, was aber für mich nicht wirklich clever gewesen wäre. Aber dennoch danke, denn die Busverbindung von Vaduz nach Feldkirch ist für einen Fremden nicht leicht zu durchschauen. Außerdem schmuggelten mich die beiden Linzer erfolgreich wieder nach Österreich zurück.


Samstag 07.10.2006:

Kurz vor 9 Uhr am nächsten Morgen war ich dann auch schon zu Hause. Gleich tätigte ich einen Anruf zum Carpo von den Insider Parndorf (Erich) und fragte ihm nach dem Spiel in Bratislava, dass in ca. 2 Stunden angepfiffen wird. So eine gute halbe Stunde suchte ich zu Hause meinen Pass und nach einer kurzen intensiven Dusche holte ich Erich ab und wir fuhren schon in den ehemaligen Ostblock, Richtung Norden. Für mich war das Freundschaftsspiel Inter Bratislava – SC/ESV Parndorf deswegen so interrasant, weil ich noch nie im Inter Stadion Bratislava war. Weil ich aber wusste dass dieses Stadion gleich neben dem Slovan Stadion ist, hatten wir unser Ziel schnell erreicht. Weil wir aber weder Leute noch sonst irgendetwas sahen, was auf ein Fußballspiel hindeutete, kamen bei mir erste Zweifeln auf, ob wir hier doch Richtig waren. Die Eingänge zum Stadion waren offen und Eintritt verlangten die nicht vorhandenen Ordner auch nicht. Wir suchte uns im 13.000 Zuseher fassenden Stadion einen Sitzplatz auf der Gegengeraden.

Bis zum Ankick um 11 Uhr Vormittags fanden sich abgezählt 48 Zuseher ein. Leider konnten wir keine weitern Fans aus Parndorf wahr nehmen. So schlecht spielte Parndorf gegen den Verein aus der 1. slowakischen Liga nicht. Chancen hatte man und oft erkannte man bei den Slowaken, dass sie nicht gewusst haben wie sie ihr Spiel aufbauen sollen. Aber wie es halt der Fluch von Parndorf ist, war der Pausenstand 1-0 für die Gastgeber. Weil es im Stadion keine (offene) Kantine gab, suchten wir das Klubhaus auf. 2 Bier und 1 Cola für magere 2,50 €! Das sind noch fanwürdige Preise! Weil wir aber zu lange im Klubhaus waren, versäumten wir den Anpfiff zum 2 Durchgang. Später haben wir durch den Parndorf Spieler R. Stern erfahren, dass wir den Ausgleichstreffer versäumt hatten. Vielleicht brachte unsere Anwesenheit den Parndorfern Pech. Denn unter unseren Augen mussten wir noch das 2-1 für Inter ansehen. Dieser Endstand war schon Schade, da man mit einem Sieg im Ausland sicher neues Selbstbewusstsein tanken hätte können. Aber so konnte jeder seine Lehren aus dem Spiel ziehen und die Hoffung für den Klassenerhalt in der 2. Liga hält weiter an.

Nach dem Spiel fuhr ich noch zum angrenzenden Slovan Stadion. Dort wir am Mittwoch das Spiel Slowakei vs. Deutschland sein. Weil mich Martin wegen diesen Spiel angerufen hat, habe ich gleich mal 6 Karten für die Bulldogs mitgenommen. In Parndorf holten wir uns noch ein Abschlussgetränk ehe ich irgendwann am Nachmittag heim kam. Fazit: Trotz Fußball (Bundesliga) freies Wochenende 2 Spiele in 2 Ländern in 2 (für mich) neue Stadien gesehen. Ich kann damit zufrieden sein!




Liechtenstein - Österreich 1-2
06.10.06 Vaduz, Reihnpark Stadion 3.750, Freundschaftsspiel










 






Inter Bratislava - SC/ESV Parndorf 2-1
Bratislava 07.10.06 Inter Stadion 48 Beobachter, Freundschaftsspiel